logo

Philosophie

»[Preservation] is the opposite of owning: it’s sustainable sharing. Similarly, conservation is not capturing and caging but ensuring the conditions and freedom to live.«

The Passenger Pigeon Manifesto

archiviste-caméléon

Berufsethik

In meiner täglichen Arbeit setze ich die Weltweite allgemeine Erklärung über Archive (PDF), den Kodex ethischer Grundsätze für Archivarinnen und Archivare (PDF), das Archivische 2.0-Manifest und das Passenger Pigeon Manifesto um.

 

Begeisterung

Als Historiker begeistert mich seit meinem Studium die Geschichte im Kleinen und die Geschichte des Alltags. Folgerichtig interessieren mich vor allem die Menschen in der Geschichte. Ob es sich um die Geschichte eines Unternehmens, eines Vereins oder einer Familie handelt – immer sind es die Menschen, die diese Geschichten mit Leben erfüllen.

Websticker_Nominiert-2014

Engagement

Bereits Mitte 2005 wurde von mir stadtteilgeschichten.net, das Bürgerarchiv zur Alltagsgeschichte, ins Leben gerufen. Bis Ende 2020 unterstützte ich als Vorsitzender des gleichnamigen gemeinnützigen Vereins ehrenamtlich Bürgerinnen und Bürger bundesweit dabei, ihre Alltagsgeschichten zu bewahren und zu teilen. 2014 wurde stadtteilgeschichten.net für den Deutschen Engagementpreis nominiert.


Zertifikat_AX1000571450

Umweltbewußtsein

Von Anfang an bezieht IhreGeschichte ausschließlich Ökostrom der bürgereigenen Elektrizitätswerke Schönau für den Betrieb sämtlicher eingesetzter betriebsinterner Hard- und Software – und seit 2018 auch für den geschäftseigenen E-Motorroller.

Auch unsere Dienstleister für Webhosting und Cloud-Computing decken den Strombedarf ihrer Rechenzentren zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien.

Den CO2-Fußabdruck aus Geschäftsreisen versucht IhreGeschichte seit jeher durch Telekommunikation zu vermeiden oder durch die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel zu reduzieren. Nicht vermeidbare CO2-Belastungen kompensiert IhreGeschichte über ein Klimaschutzzertifikat der atmosfair gGmbH.


Mastodon