logo

Making the Business Case for Enterprise Social Networks

Die Studie des kalifornischen Beratungsunternehmens Altimeter
benennt einen der Hauptgründe, warum Projekte zum Wissensmanagement im Social Web in Unternehmen immer wieder scheitern, und gibt vier Tipps, wie man es besser machen kann.

185 Anwender-Unternehmen, 13 IT-Dienstleister und 81 Social-Media Entscheider aus Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern wurden für die Studie befragt. Die Auswertung der Umfrage kommt zu dem Schluss:

The problem: Most companies approach enterprise social networks as a technology deployment and fail to understand that the new relationships created by enterprise social networks are the source for value creation.

Vier Tipps leitet die Autorin der Studie, Charlene Li, für den erfolgreichen Einsatz von Social Media in Unternehmen ab:

  1. Formulieren Sie auf der Grundlage einer Bedarfsanalyse ein konkretes Ziel.
  2. Begleiten Sie Ihre Mitarbeiter bei der Einführung von Social Media im Unternehmen durch Schulungen und Handreichungen.
  3. Legen Sie angemessene Kriterien für ein zielorientiertes Controlling fest.
  4. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran.

Den vollständigen Bericht finden Sie unter <http://www.slideshare.net/Altimeter/altimeter-report-making-the-business-case-for-enterprise-social-networks>

Mastodon